Prophylaxe/PZR

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) und Zahnstein auch an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Dazu setzen wir schonende Spezialinstrumente und ggf. Air-Flow®-Technik ein. Anschließend folgen die Fluoridierung zur Schmelzhärtung und die Zahnpolitur. Diese glättet Ihre Zähne und verzögert die Anlagerung von neuen Belägen.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Die Zähne werden also auch heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Alle Patienten profitieren

Die professionelle Zahnreinigung ist prinzipiell für jeden Menschen, besonders aber für Patienten mit erhöhtem Parodontitisrisiko, wie etwa Diabetiker und Raucher, dringend zu empfehlen. Bei Patienten, die bereits an einer Parodontitis erkrankt sind, ist sie sogar ein unverzichtbarer Therapiebestandteil.

Die Investition lohnt sich

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung, die Sie in aller Regel selbst zahlen müssen. Die Investition rechnet sich jedoch – das haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt: Wer sein Gebiss regelmäßig professionell reinigen lässt, hat gesündere Zähne als Menschen, die sich ausschließlich auf die eigene Putzkunst verlassen. Langfristig gesehen spart die Arbeit der Fachleute sogar Geld.

Weiterhin bieten wir Ihnen als Besonderheit die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut sowie Prophylaxeleistungen für Kinder wie die Fissurenversiegelung.

• Ausführliche Vorsorge-Informationen enthält der Ratgeber Zähne. Sie hätten gern einen Termin für die professionelle Zahnreinigung? Schlagen Sie uns per E-Mail Ihren Wunschtermin vor.